Der grüne Punkt
http://www.galerie-der-marken.de/marken_graf/6_gp.gif
Der Grüne Punkt besteht seit 1990 und kennzeichnet Verpackungen, die im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne entsorgt werden.
Der Grüne Punkt soll dafür sorgen, dass Rohstoffe, aus denen Verpackungen gemacht werden, zur Herstellung neuer Produkte genutzt werden können.
Die Entsorgung bzw. Verwertung der mit einem grünen Punkt gekennzeichneten Verpackungen trägt die Duales System Deutschland AG.
Der Aufdruck des grünen Punktes auf einer Verpackung signalisiert, dass der Hersteller dieser Verpackung für deren Sammlung, Sortierung und Recycling ein Lizenzentgelt entrichtet hat. Da diese Kosten natürlich Bestandteil der Preiskalkulation sind, sind sie im Kaufpreis enthalten. Für die Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung mit einem grünen Punkt eine sehr einfache Trennung von weiterverwertbaren und übrigen Verpackungen.
Das Symbol des grünen Punktes ist in den meisten Fällen nicht grün, sondern passt sich der Farbe der Verpackung an.
Die Verwertung wird durch sogenannte Garantiegeber gewährleistet. Deren Aufgabe ist es, durch das Duales System Deutschland gesammelte und sortierte Verkaufsverpackungen einer geordneten Verwertung zuzuführen.
aus: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Punkt
ricardathiesen - 30. Jun, 10:59
- 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://unsereumwelt.twoday.net/stories/804952/modTrackback