Contra - Steht die Mülltrennung bald vor dem aus?

Deutschland ist Weltmeister im Müllsammeln. Auch nach 15 Jahren ist die Mülltrennungsbegeisterung ungebrochen.
Jedoch auch die hier so angepriesene Mülltrennung muss immer mehr Kritik einstecken.
Kritiker fordern das Ende für den Grünen Punkt, denn die detailierte Trennung der Abfallstoffe ist längst schon überflüssig.
In den letzten 10 Jahren haben die Verwertungsanlagen enorme Fortschritte gemacht, sie können heute problemlos alle Wertstoffe auch aus bunt gemischtem Hausmüll herausholen und wiederverwerten.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/70885/.


"Eigentlich ist das ein Schildbürgerstreich, den Müll erst zu trennen und dann wieder zusammen zu führen", meint Prof. Klaus Wiemer von der Universität Kassel. "Ich gehe davon aus, dass der gelbe Sack über kurz oder lang überflüssig werden wird." Was dann auch Kosten sparte - bis zu 25 Euro pro Jahr und Bürger.

Ein neues Verfahren lässt so aus einer, nicht vorsortierten Tonne die gleiche Menge an neuem Kunststoff-Rohmaterial entstehen - doch das kostet nur noch 200 Euro pro Tonne und nicht wie bisher 1000 Euro, bei denen der Bürger noch mühsam - und bald sogar: sinnloserweise - sortiert hat. Beim Grünen Punkt schlagen Erfassung, Sortierung und Verwertung teuer zu Buche - mit zwei Milliarden Euro jährlich. Prof. Wiemer hält "ein Eintonnensystem für effizienter, wirkungsvoller und ökologisch richtiger."

Der Rückkehr zu diesem Eintonnensystem steht aber derzeit noch die gültige Verpackungsverordnung entgegen, die die getrennte Erfassung und Verwertung des Verpackungsmülls vorschreibt.

Das eingesparte Geld ginge nicht vollständig zurück an die Bürger, denn die Tonnen müssten häufiger geleert werden, was den Kommunen Mehrkosten verursachte.

Man könne sich durchaus vorstellen, dass in bestimmten Regionen, in denen die Sortierdisziplin besonders schlecht sei, die getrennte Erfassung von Verpackungsmüll durch gelbe Säcke oder Tonnen künftig aufgegeben werde, so das Duale System Deutschland. Auch im Umweltbundesamt und dem Bundesumwelt-Ministerium stellen mittlerweile viele Fachbeamte das Dogma der Getrenntsammlung in Frage. Helmut Schnurer, Leiter der Abteilung Abfallwirtschaft im Ministerium, äußerte sich mehrfach deutlich zu den Schwächen des gelben Sackes.

Wenn im Hausmüll mehr Verpackungen enthalten seien als in der Sammlung des Dualen Systems, müsse man ernsthaft prüfen, inwieweit die aufwändige Getrenntsammlung noch Sinn mache. Auch der Abteilungsleiter Abfall im Umweltbundesamt, Prof. Dr. Jürgen Hahn, hält solche Versuche für angebracht.

Bereits in der Vergangenheit begleitete er wissenschaftlich Tests, die belegten, dass aus normalem Hausmüll in modernen Sortieranlagen mehr Verpackungen zurück gewonnen werden könne als aus dem Inhalt der gelben Tonnen. Prof. Wiemer ermittelte in zahlreichen hessischen und niedersächsischen Kommunen, dass sich im normalen Hausmüll sogar noch mehr Verpackungen mit grünem Punkt befinden als in der gelben Tonne. Bestätigt wurde dies unter anderem durch Messungen der Abfallämter in Dresden und Münster.

http://www.3sat.de

Trackback URL:
https://unsereumwelt.twoday.net/stories/832616/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

ich1

Links

Aktuelle Beiträge

Zukunft ohne Müll
-----www.total-recycling.o rg ----- zeigt, wie man Abfälle...
Felix Staratschek - 18. Nov, 17:44
Ausstieg Atomenergie?
Der Einstieg in den Ausstieg ist geschafft: Bundesregierung...
ricardathiesen - 13. Jul, 10:48
Willkommen
Herzlich willkommen auf der Umweltseite:" Jeder kann...
ricardathiesen - 13. Jul, 10:46
Danke für Tipps und Erweiterungsvorschläge!
Hi Helen! Danke für deinen Kommentar! Ich bin für...
ricardathiesen - 13. Jul, 10:41
Der grüne Punkt
http://www.galerie-der-mar ken.de/marken_graf/6_gp.gi f Der...
ricardathiesen - 13. Jul, 08:19

Status

Online seit 6886 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits

Meine Abonnements


1. Willkommen
1.1. Einleitung
2. Alternative Stromgewinnung
2.1 Alternative Kraftstoffe
2.2 Strom sparen
2.3 Licht sparen
2.4 Tipps fuer oeffentliche Gebauede
3. Richtig entsorgen
3.1 Der gruene Punkt
4. Atomenergie
5. Contra
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren